Bezirke
Navigation:
am 29. April

Wir feiern Europa!

Florian Wunsch - Unser Programm rund um den Europatag


Am 9. Mai ist Europatag. Zum 71. Mal gedenken wir der Schuman-Erklärung, in der der damalige französische Außenminister Robert Schuman seine Pläne zu einer vollkommen neuen Zusammenarbeit in Europa darlegte. Die Schrecken des zweiten Weltkrieges noch in den Knochen, kam es zur Aussöhnung der Erzrivalen Frankreich und Deutschland. Geschaffen wurde eine gemeinsame, überstaatliche Institution für die Kohle- und Stahlindustrie. Heute gilt sie als Grundstein der Europäischen Union.


Die EU ist heute nicht perfekt. Die Idee einer europäischen Gemeinschaft, die sich über den gesamten Kontinent erstreckt, ist es sehr wohl. Wir nehmen daher die Woche vor dem 9. Mai zum Anlass, mehrere Europaveranstaltungen zu organisieren, zu denen wir herzlich einladen. Wir feiern Europa!


  • Gleich am Montag, dem 03.05.2021 wird als Zeichen der proeuropäischen Haltung des 8. Bezirkes die Europafahne vor dem Amtshaus gehisst. Bis zum Europatag am 09.05.2021 wird sie den Schlesingerplatz 4 zieren.
  • Am Mittwoch, dem 05.05.2021 findet um 18:30 Uhr der Vortrag „Macht und Ohnmacht der EU-Kommission“ statt. Vortragender ist Joseph Waldstein – Josefstädter und ehemaliger Mitarbeiter in der EU-Kommission. Der Vortrag wird interaktiv gestaltet und findet online statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. https://us02web.zoom.us/j/84620794094
  • Die Siegerehrung des 1. Josefstädter Europacontests ist für Freitag, den 07.05.2021 geplant. Den ganzen April über haben Schüler*innen der Josefstädter Oberstufenschulen kreative Beiträge auf die Frage „Was bedeutet Europa für dich?“ gestaltet. Der beste Beitrag gewinnt einen Interrail-Gutschein im Wert von EUR 250,-. 
  • Am Europatag selbst, dem 09.05.2021 verteilen wir um 10:00 Uhr im Schönbornpark FFP2-Masken im Europadesign. Einfach vorbeikommen und gratis Europamaske abholen, aber nur solange der Vorrat reicht!

Auch nach dem Europatag werden wir proeuropäische Aktionen setzen. Wir planen bereits jetzt mehrere Europaabende mit Expert*innen zu europäischem Klimaschutz, europäischer Mobilität und europäischer Außenpolitik.


Um bestens auf dem Laufenden zu sein, einfach in unseren Newsletter​ eintragen und einmal pro Monat ein Update bequem per E-Mail erhalten!


Schon jetzt einen schönen Europatag und:

Long live Europe!

Vive l’Europe!

Es lebe Europa!